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1989 - 2001
(Mazda 121 bis 2/1996, ab 3/1996 wie Ford)

Belegung immer gesehen auf die weibl. Radio-Buchse (mit männl. Kontakten).
(oder von hinten auf den männl. Audio-Stecker (Kabelseite))


12-polige Steckverbindung



11
9
 
5
3
1
12
10
8
7
6
4
2
PIN
Bezeichnung
I-O
Beschreibung
1
Power Supply ACC
I
Schaltplus:
Bei der Schlüsselstellung ACC liegen 12 V an. Schaltet das Radiogerät ein.
2
Telephon Mute 1
I
Radiostummschaltung bei Telefonanruf:
Wenn Pin 2 auf Masse liegt, schaltet das Radiogerät stumm.
3
Power Supply +B
I
Dauerplus:
12 V direkt von der Battiere liegen immer an. Wird benötigt, um Speicher-Daten wie Radiosender, Uhrzeit und Benutzereinstellungen zu erhalten.
4
Antenna Remote
O
Steuerung für elektrische Antenne:
Liegen 12 V an, fährt die Antenne automatisch aus.
5
+ TNS
I
Beleuchtungsaktivierung:
Liegen 12 V an, ist die Beleuchtung des Radiogeräts eingeschaltet.
6
- Illumination
I
Beleuchtungsdimmer:
Je näher die Spannung bei 12 V, desto weniger hell leuchtet das Radiogerät.
Größte Intensität bei 0 V. Voraussetzung: Pin 5.
7
? 1,2
I
? evtl. Eingang für Lenkradfernbedienung oder Masse ?
8
Remote 1
O
Steuerung für Zusatzgeräte:
Wie Pin 4, jedoch zur Aktivierung von z.B. externen Verstärkern vorgesehen.
9
Front Speaker, LEFT +
O
Linker Frontlautsprecher +
10
Front Speaker, LEFT -
O
Linker Frontlautsprecher -
11
Front Speaker, RIGHT +
O
Rechter Frontlautsprecher +
12
Front Speaker, RIGHT -
O
Rechter Frontlautsprecher -
1) evtl. nicht immer belegt 2) Informationen jederzeit willkommen; I=Eingang, O=Ausgang


8-polige Steckverbindung



7
 
3
1
8
6
5
4
2
PIN
Bezeichnung
Beschreibung
1
Rear Speaker, LEFT +
Linker Hecklautsprecher +
2
Rear Speaker, LEFT -
Linker Hecklautsprecher -
3
-
-
4
-
-
5
Rear Speaker, RIGHT +
Rechter Hecklautsprecher +
6
Rear Speaker, RIGHT -
Rechter Hecklautsprecher -
7
-
-
8
-
-



So kommen die Stecker aus dem Radioschacht.


Die Masse macht's!


Mazda hält noch eine weitere Besonderheit für den nachrüstfreudigen Musikfreund bereit:
Keine der beiden oben beschriebenen Steckverbindungen sieht einen Masseanschluss vor. Und ohne ein Minus gibt's bekanntlich kein Plus. Ohne oben kein unten. Nur woher nehmen wenn nicht stehlen? Gemach. Mazda verbindet seine Radiogeräte über ein separates Kabel mit der Fahrzeugkarosserie, also dem 0-V-Massepotenzial.
Hierfür dockt an der Rückseite des Steuergeräts meist ein 6,3-Millimeter Flachstecker an einer Metallzunge an. Wird nun das schon beim Fahrzeugkauf nicht mehr ganz taufrische Werksradio gegen ein topaktuelles Gerät getauscht, fehlt dort eine solche Anschlussmöglichkeit. Was soll's: Schnell die Massekabel von Radio und Fahrzeug durchzwicken und mit einer Lüsterklemme verbinden... HALT!

Einge Mazda-Steuergeräte
beziehen die Masse
auch über eine Ringöse.
Hier zu sehen ist
die Anschlusschraube.

Es geht wesentlich eleganter und rückrüstfreundlicher. Alles, was sie brauchen, sind eine 6,3-Millimeter Flachsteckerzunge, ein etwa 20 Zentimeter langes und ca. 2,5 mm2 starkes Stromkabel (Isolierung optimalerweise schwarz oder braun) sowie ein weiblicher Pin für den ISO-Stecker. Sie bekommen die Materialien bei jedem guten Hifi-Händler. Am besten sie kümmern sich gleich beim Kauf des Steuergeräts darum, dann gibt's sowas in der Regel gratis und die benötigten Werkzeuge sollten auch vorhanden sein.
Isolieren Sie zuerst das Kabelstück an beiden Enden einen guten halben Zentimeter ab. Auf das eine Ende crimpen sie mit einer speziellen Presszange den ISO-Pin. Diesen führen Sie von hinten in den leeren Pin-8-Platz des ISO-Steckers A des oben abgebildeten Mazda-Adapterkabels, bis er hörbar einrastet. Sollte sich darin ein leerer Pin befinden, können sie ihn vorher mit einem Auslösewerkzeug entfernen und ihn benutzen.
Dann schieben Sie die Isoliertülle des Flachsteckers auf unser kurzes Massekabel. Jetzt darf die 6,3-Millimeter Zunge aufgepresst werden.
Fertig! Ging doch recht fix und der KFZ-Kabelbaum ist auch heile geblieben. Nach unserer kleinen Bastel-Aktion nimmt der Mazda-Masseverbinder das Nachrüstgerät an die Hand, als sei es schon immer so vorgesehen.

Gute Adapter-Kabel sind bereits mit einem herausgeführten Masseanschluss ausgerüstet, meist aber in Form einer Ringöse. Entfernen Sie diese und benutzen Sie stattdessen die 6,3-Millimeter Flachzunge.

Übrigens: Zusätzlich zum Vercrimpen empfehle ich, Kabel und Stecker miteinander zu verlöten. Das sorgt auch dann für sicheren Halt, wenn mal grob an den Kabelsträngen gezerrt wird. Und der Übergangswiderstand verringert.sich zusätzlich... ;-)

Sie besitzen bereits ein Adapterkabel, haben keine Masse und das Radio funktioniert trotzdem? Nun, das ist keine Hexerei:
Sofern möglich, "holt" sich das Radiogerät seine Masse schon selber über andere geerdete Wege, etwa der Abschirmung des Antennenkabels. Bei relativ geringem Stromdurst des Radiogeräts funktioniert sowas, aber die feine englische Art ist das nicht. Auf Dauer drohen sogar Schäden..



KFZ-Adapter bekommen Sie z.B. bei AIV, ACV, Dietz, Hama, Freitag, Reinhard, Vivanco oder Conrad Electronic.


Anmerkung:
Diese Angaben wurden zwar mit großer Sorgfalt recherchiert, können jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit erheben.