LogoStartseite

Auto-Hifi
RX-7
C 64
Lara

Links


Rechtliches

Kontakt

Hot Wheels


24 / SEVEN

Auch Mattel Hot Wheels beschäftigte sich mit dem RX-7 FD. Zumindest auf den zweiten Blick.
Man muss schon etwas genauer hinsehen, um den sinnigerweise 24 / SEVEN (7) genannten Flitzer als RX-7 zu erkennen. Nach Art des Hauses wurde der matchboxgroße Bolide mit diversen Luftöffnungen gespickt und mit matialischem Spoilerwerk versehen. Die Grundform jedoch lässt eindeutig den FD erkennen. Wohl nicht zuletzt, um sich die Lizenzgebühren zu sparen, verzichtete Mattel auf die Bezeichnung "Mazda RX-7". Eingefleischte Fans stört das nicht.
Es gab den giftig-grünen "twentyfour-seven" sowohl in diversen Verpackungsvarianten als auch in einer noch paradiesischeren Ausführung der "World Race Highway 35"-Reihe. In Deutschland wurde jeweils nur eine Verpackungsvariante des First-Edition und des World-Race Autos angeboten. Letzteres war hierzulande recht selten. In der Hot-Wheels-Heimat - den USA - tauchte der "RX-7" in diversen Ausführungen auf.
Die Bezeichnung 24 / 7 steht in den USA für "24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche", bedeutet also soviel wie "rund um die Uhr (geöffnet)".

24 / SEVEN
24 / SEVEN World Race

Click to enlarge
Die deutsche Verpackung.

Der deutsche "World Race Highway 35" mit Comic.
Click to enlarge

Click to enlargeClick to enlargeClick to enlarge
Verschiedene Packungen aus den USA. Natürlich allesamt größer als die deutsche.

Der amerikanische "World Race Higway 35" mit Comic - in Englisch.
Click to enlarge

Click to enlarge
Hyperformance. Buch mit Infos über PS-Boliden, die es als Hot Wheels gab. Der 24 / SEVEN ist kein "richtiger" RX-7 und demnach findet man auch keinen RX-7 FD im Buch. Trotzdem lag bezeichnenderweise jedem Buch eben jener Flitzer bei.

Drei Autos mit Collector's Guide, in dem sämtliche aktuelle Hot Wheels abgebildet waren.
Click to enlargeClick to enlarge

Click to enlarge
Hot Wheels Kalender für das Jahr 2004. Jeweils mit einem Auto, einige wenige mit dem 24 / SEVEN.

10er "Party"-Pack.
Click to enlarge

Click to enlargeClick to enlargeClick to enlarge
3er Packs zum Preis für zwei. Inklusive Poster.

Die amerikanische "World Race Higway 35" 24 / SEVEN gab es auch mit Videokasette und DVD-Video.
Click to enlargeClick to enlargeClick to enlarge



SHOGUN

Noch bevor es den 24 / SEVEN gab, konnte man einen Mattel RX-7 FD in Form des Shogun Snow Racers in den Kaufhäusern finden.
Wie der kleine Bruder ist auch diese etwa 12 Zentimeter große Mattel Kreation nicht leicht als RX-7 zu erkennen. Im "Normalzustand" und besonders in der Farbe rot ist die Ähnlichkeit noch recht groß. Nach einem Druck auf die Lufthutze jedoch verwandelt sich der Shogun unter angsteinflösendem Geratter in einen 6-rädrigen Boliden. Warum gerade der "RX-7" zum Snow Racer mit an die Vorderräder steckbaren Snowboards gemacht wurde, weiß wohl nur Mattel selbst. Wer fährt seinen FD schon im Winter...










Startseite - RX-7 - Spielzeug - Hot Wheels