LogoStartseite

Auto-Hifi
RX-7
C 64
Lara

Links


Rechtliches

Kontakt

MicroMachines

Mazda RX-7

SA2
FC
FD
SA2
FC
FD



Galoob - MicroMachines

Die Firma Galoob Toys wurde 1957 in den USA gegründet.
Mitte der '80er Jahre begann man, unter dem Namen "MicroMachines" kleine, nur wenige Zentimeter große Spielfiguren zu produzieren.
Im Jahre 1997 feierte man schließlich das offizielle 10-jährige Jubiläum, auch wenn die ersten Packungen zum Teil Copyrights von 1985 aufweisen.
Im Herbst 1998 wurde Lewis Galoob Toys Inc. (LGTI) für 220 Millionen Dollar von seinem Kontrahenten Hasbro aufgekauft.
Man vermutet, die schlechte finazielle Lage von Galoob habe an den horrenden Lizenzgebühren der Automobilindustrie gelegen. Unter der Führung von Hasbro werden die kleinen MicroMachines seitdem nur noch außerhalb der USA angeboten, hauptsächlich in Europa.
Anfangs konnte die Qualität mit der von Galoob mithalten. Schon bald aber wurden die Kosteneinsparungen deutlich sichtbar.
Von Fans werden nur die von Galoob produzierten als "echte" MicroMachines akzeptiert. Mittlerweile sind die Winzlinge zum begehrten Sammelobjekt mutiert und haben bereits Kultstatus erlangt.

[english]





Startseite - RX-7 - Spielzeug - MicroMachines